IN MEMORIAM >STENFALK KLEINFIGURENKUNST<

+ BALKANCAR +++ BALKANCAR +++ BALKANCAR +++ BALKANCAR +++ BALKANCAR +

  

Balcancar ist ein bulgarischer Hersteller von Kraftfahrzeugen. Die Markennamen lauten Balcancar, Balkancar sowie für Pkw in der Vergangenheit Pirin-Fiat und Balkan. Das Unternehmen aus Lowetsch begann 1956 mit der Produktion von Elektrokarren, Flurfördergeräten und Gabelstaplern. 1961 wurde ein Prototyp eines Personenkraftwagens gebaut, der nicht in Serie ging. Zwischen 1966 und 1990 entstanden auch über 250.000 Automobile sowie bis 1978 Motorräder.

 

EP006

  

Die EP 006 ist eine in Bulgarien in den 1960er-1970er Jahren hergestellte Elektrokarre, die in viele Länder exportiert wurde. Für den Antrieb sorgte ein großer Blei-Akku der sich zwischen den Achsen unter der Ladefläche befindet. Ein Füllung/Aufladung reichte meist für den ganzen Tag. Über Nacht wurde er dann wieder am Netz aufgeladen. Die E-Karren sind sehr robust und konnten bis zu 30 Jahre im Einsatz bleiben, eine gute Konstruktion, die auch noch heute gebaut wird.

 

Wirklich sehenswertes ist beim Bau dieses Elektrokarrens noch nicht passiert, hier stecke ich noch in einer sehr frühen Phase. Ein wenig liegt das auch daran, dass ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber bin, ob ich den Rahmen, der unter der Ladefläche im wesentlichen "unsichtbar" ist, mitbaue (falls man auch mal druntergucken möchte) oder eher den einfacheren Weg beschreite.

 

   

   

Ladefläche und Fußraum

 

Ladefläche und Fußraum

 

Beschreibungstext